Mädels-Jungschar...

... was ist das ?

Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren treffen sich wöchentlich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr.

Unser Ziel ist, den Kindern die Bibel lebendig und spannend nahe zu bringen.

Auch Spiel und Spaß sind ein wichtiger Teil der Jungscharstunde.

... wozu ?

Kinder unserer modernen Welt leben zunehmend in einer kinderfeindlichen oder nicht kindgerechten Umgebung. Häufig fehlen ihnen Freiräume zum Spielen. Schule ist oft verbunden mit Leistungsdruck, Stress und Angst. Starker Medienkonsum bedrängt, verunsichert und lässt junge Menschen vereinsamen.

Wie können wir unseren Kindern helfen, lebensfähig zu werden? -

Ehrenamtliche, geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Süddeutschen Gemeinschaft wollen mit ihrem Jungscharprogramm eine kindgemäße Alternative und Orientierungshilfe anbieten. Vielfältige Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder durch ihren Glauben an Jesus Christus Halt im Leben und Mut für die Zukunft empfangen. So wollen wir in der Jungschar lernen: schenken und beschenkt werden, teilen, gewinnen und verlieren, kritisch sein und vertrauen - nicht zuletzt auf Gott und sein Wort, die Bibel.

Was wir den Kindern bieten

• sinnvolle Freizeitgestaltung in der Gruppe
  • abwechslungsreiches Programm für 8-13 jährige Mädchen
  • Sport, Abenteuer, Natur, Singen, Spielen, Basteln, knifflige Rätsel
  • entspannende Freizeitgestaltung als Ausgleich für gestresste Schüler
  • Atmosphäre guter Freundschaft und Verbundenheit
  • Förderung von Kreativität und Selbstvertrauen
  • Orientierungshilfe, Wertmaßstäbe & Geborgenheit durch Erzählen und bildhaftes Darstellen biblischer Geschichten
  • Feste, Ausflüge, Geländespiele, Freizeiten

Und das alles wöchentlich und kostenlos !

(wöchentlich jeden Freitag von 17:30 - 19:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus oberer Raum)

Mitarbeiterinnen der Jungschar für Mädchen:

Ina Krauß, Laura Saur und Lisa Wilhelm